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Leiber wie mit Blut gemalt (Kölner Stadt Anzeiger vom 3.9.2009)


Von Jürgen Kisters, 02.09.09, 15:14h


Künstlerin Christiane Gerlach-Sonnabend zeigt in der
Werkstattgalerie Uekermann die Poesie des menschlichen
Körpers. Ihre Kunst bewegt sich zwischen Anmut und
Keckheit.



Eine Skulptur von Christine Gerlach-Sonnabend (Bild: Kisters)
Innenstadt -Mit dem Körper fängt alles an. Unsere Existenz in dieser Welt, unsere Lust und
unser Leiden. So jedenfalls sieht es die Künstlerin Christiane Gerlach-Sonnabend. So führen
ihre in der Werkstattgalerie Uekermann ausgestellten Skulpturen, Bilder und Zeichnungen
ganz nah an den elementaren Kern unserer größten Empfindsamkeiten und Ängste heran.
Aufs Äußerste sinnlich treten ihre Werke dem Betrachter entgegen. Weich und warm wie die
Haut eines sanft pulsierenden Leibes. Zart und verletzlich in seiner Nacktheit. Leicht und frei
wie der Körper in seinen größten Höhenflügen. Und nebulös und flüchtig, wie er sich in der
Schwere des Lebens zum Tode hin auflöst.


Mit einfühlsamer Hand formt die 1948 in Köln geborene Künstlerin diese Wahrheiten über
die menschliche Existenz in präzisen Skulpturen aus dem amorphen, erdigen Material Ton
heraus. Vorsichtig trägt sie mit roter Farbe vage Körperschemen auf die Leinwand. Sie
erscheinen so atemberaubend, als seien sie zum Teil mit Schlieren von Blut gemalt. Mit
sanften, bisweilen gebrochenen Linien zeichnet sie wie eine behutsam tastende Liebende die
einzigartigen Wölbungen und Furchen von Körpern aufs Papier.


Das Schönste an Gerlach-Sonnabends Kunst besteht jedoch darin, dass fast alle ihre
Leibperspektiven nur Andeutungen sind. Sie beobachtet den Körper mit verschwiegenen
Blicken, als habe sie Sorge, dass jede Direktheit sie sogleich vom Verstehen wegführte. Rasch
und verstohlen hat sie die Frau mit dem hochgesteckten Haar und dem langen Rücken in einer
aquarellierten Zeichnung erfasst. Die gleiche Zurückhaltung bei der Betrachtung des anderen
Menschen kennzeichnet auch die Skulptur der Schwangeren, die sich im Sitzen auf eine Hand stützt. Zwischen entrückter Anmut und sinnlicher Keckheit fährt Gerlach-Sonnabend in unterschiedlichsten körperlichen Erscheinungen verschiedenste seelische Befindlichkeiten vor Augen.

Sie zeigt, wie unauflösbar unser Körper und unser Seelischen miteinander verwoben sind. Alle unsere Erfahrung ist leibvermittelt, selbst wenn wir, wie auf einigen abstrakten Gemälden der Künstlerin, nur noch einen bewegten farbigen Hauch sehen. Gerlach-Sonnabend bringt zum Ausdruck, dass auch „das Geistige in der Kunst“, wie es der Maler Kandinsky in einer berühmten Schrift einst beschrieb, einen Körper hat. Diese Erkenntnis ist so einfach und elementar, dass sie gerade deswegen allzu leicht vergessen wird.

 
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